Lange Tage und angenehme Nächte

1. Mai 2013

Ufail

Ich habe mir vor paar Wochen FarCry 3 gekauft. Zu dem Spiel vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mehr. Sollte ich es jemals weiter spielen (dürfen).

Mit FC3 geht ja unweigerlich Uplay einher. Ein unglaublich unkomfortables Programm mit dem Ubisoft Steam nacheifern will. Nun gut. Noch ein unnützes Programm, noch ein unnützer Account.

Sellerie, wie der Bayer zu sagen pflegt.

Uplay sollte ja auch ungefähr so funktionieren wie Steam & Origin. Also Cloud Syncro, einmal ein Spiel drin registrieren und mit jedem Rechner verwenden. So die Theorie.

Ich gestern so (wie immer) mit dem Rechner online unterwegs. Auf der Gamestar.de Seite auf den Test zu Blood Dragon gestoßen und gleich in den Uplay-Store und gesehen, das man bei Vorbestellung den Soundtrack dazu bekommt. BD wollte ich ja sowieso also gleich geordert. Wir befinden uns immer noch im Internet vom Laptop aus.Also, gekauft, Bestätigungsemail erhalten. Gewartet auf Erscheinung.

Nach dem Kucken des unglaublich langweiligen CL-Spiels gestern und ein zwei Nachhertöpferl hab ich mich noch “kurz” an den RECHNER gesetzt. Also an ein anderes Gerät. Auch verbunden mit dem Internet. Normalerweise.

Ich in meiner Spiel Übersicht festgestellt, nur FC3 drin, aber kein BD. Gut, in dem Uplay auf dem PC in den Shop gekuckt und erstmal umständlich Blood Dragon gesucht. Gefunden. Steht da immer noch vorbestellen. Kein ausgegrauter Download Button oder so. Gut, leicht stutzig geworden aber OK. Im Shop durch vermehrtes umständliches Rumgesuche auf ne Seite gekommen wo man seine Bestellungen ansehen kann. Auf diesen Bestellungen ansehen Link geklickt.

“Keine Bestellungen verfügbar”

Aufgesprungen und noch mal an den Laptop gelaufen und im Thunderbird gekuckt. Bestellbestätigung da.

Das erste mal festgestellt, dass Uplay es anscheinend nicht schafft, mein Konto richtig zu synchronisieren.

Gut, ich hab das mal so hingenommen. In der Email dann noch gekuckt, wann genau es erscheint. Wäre bei uns so um 0700 oder 0800 in der Früh. Also ab ins Bett mit der noch positiven Einstellung das heut alles passt.

Heute dann auf, gleich den Rechner gestartet (Laptop sowieso), Uplay gestartet. NICHTS. Gut, ran an den Laptop, Thunderbird durchwühlt und im Posteingang die Benachrichtigung gefunden, dass mein Vorbestellter Artikel zum Download bereit ist, bzw in Uplay auftauchen sollte. OST gleich gezogen. Also zurück an den Rechner mit Uplay. Nichts. Shopseite aufgerufen. Umständlich nach den Bestellungen gesucht.

“Keine Bestellungen verfügbar”

Langsam wurde ich ärgerlich.

Zurück an den Laptop. Uplay runtergeladen. Gestartet, Blood Dragon bereit zum Downloaden. YEAH! (Aber in der Spieleübersicht taucht FC3 nicht auf)

Zurück an den Rechner. Uplay. NICHTS. Neben FC3 alles blau. MEINE FRESSE. Aktualisieren-Button gesucht. Gibt’s nicht. Shopseite geöffnet, direkt mit der Bestellnummer gesucht. Gibt’s nicht. WTF?!

Gut dacht ich mir, verzweifelt und kurz davor was niederzubrennen, schmeißt mal Uplay vom Rechner. Gesagt getan. Uplay wieder installiert. Gestartet. Blood Dragon erscheint. Zum Download bereit. FC3 weg. Also in Uplay. Auf der Platte ist es noch.

Also, FC3 gestartet. Zack ist es wieder in Uplay. Für eine Millisekunde dachte ich Vollidiot doch wirklich das jetzt alles passt. Bis mir das verfickte kleine Schlüsselsymbol in der Ecke des FC3 Bildchens auffiel. Drauf geklickt.

Uplay dann so: “CD-Key bitte. Spiel noch nicht registriert.”

Ich dann so: “Fick dich!”

CD-Key eingegeben. Mit sanften Tastendrückern. Versuch 1 einfach drauflos getippt. Ergebnis: 1 Tippfehler.

Uplay dann so: “CD-Key ungütig.”

Ich dann so. “arghlllaafnjodshfnasvadsof”

Nochmal eingegeben. Diesmal richtig. Also EINSZUEINS das was auf dem kleinen Heftchen drauf gedruckt ist.

Uplay dann so: “Dieser CD-Key wird schon von einem anderen Account verwendet. Dieser Account ist gesperrt. Wenden sie sich an unseren Support.”

Ich dann so: “Genau. LMAA verficktes drecks Programm!!!!!!!!!!!!!. Danke für den Hinweis."

So, jetzt hab ich dem Support eine Email geschrieben. Aber da ja heute Feiertag ist, wird die bestimmt zügig und umgehend bearbeitet.

Wie konnte ich auch nur so dumm sein und 2013 erwarten, dass wenn ich mit dem Laptop im Internet im Ubisoftshop einkaufe es dann auch auf dem  Rechner in der Uplay Software verfügbar ist. Da müssten beide ja mit einender Kommunizieren. Dafür bräuchte es ja ein Weltumspannendes Netz. So ein Internetz. Wo alle Geräte irgendwie verbunden sind. Ach nein, das is ja Zukunftsmusik. Bis das verwirklicht wird, hat wohl jedes Gerät ein eigenes Ubisoft Universum.

Ernsthaft. Das ist echt unglaublich. Sollte mein Account jemals wieder funktionieren und ich Farcry 3 aktiviert bekomme werd’ ich es weiterspielen. Wenn mein Spielstand noch da ist. Ob die das mit der Cloud so funktioniert bezweifle ich stark. Und das grandiose FC3 hat ja nur einen Spielstand. Wenn der weg ist, war’s das mit FC3. Gerne im Coop aber sonst nicht. Kein Bock auf so ne Scheiße. Der Hölle sei Dank hab ich es mir erst gekauft, als es schon unter 30 gekostet hat.

Blood Dragon werd ich auf jeden Fall spielen. Hab ich ja noch nicht angefangen und gekauft hab ichs mir ja auch.

Für die Zukunft heißt das für mich, Ubisoft Spiele kommen erst wieder auf den Rechner wenn Uplay wirklich einigermaßen was taugt. Auch auf die Gefahr drauf hin das mir die eine oder andere Perle entgeht.

So, ich zock derweil LEGO Batman 2 auf der PS3. Gekauft, Runtergeladen, funktioniert. Zauberei.

 

Bei so einem extra langen Eintrag verweise ich gern noch mal auf meine eingebildete aber dennoch vorhandene Deutsch in Wort und Schrift Schwäche. Ich hab es gegengelesen. Fehler sind aber sicherlich noch genügend vorhanden. Deutsch war als erste Fremdsprache noch nie so mein Ding.

Kommentare:

  1. Ja perfekt! Uplay ist der Dreck schlechthin! Als ich vor einiger Zeit in der Pyramide mir mal Silent Hunter 5 geholt hatte, musste ich den Dreck auch installieren... Und eine halbe Stunde lang hat der andauernd sich selbst und das Spiel abwechselnd geupdatet... Profil und son kram weiß ich bis heut nicht genau, wo und wie das eingerichtet wurde... Origin hängt mir genauso aus dem Hals, vor allem, weil die EA-Säcke ja alle möglichen Passwörter in ein Origin-Passwort verwandelt haben... Das aber nach gefühlten 2 Wochen nicht Benutzung zurückgesett werden muß, damit ich überhaupt mich wieder einloggen kann... Ubi-Müll und EA-Kotz hängen mir derzeit zum Halse raus... Leider läuft Anno 2070, bei Steam gekauft, auch über U-Play...
    - Steam starten...
    - Anno 2070 spielen...
    - Steam sagt danke fürs spielen (manchmal)...
    - U-Play startet...
    - Anno 2070 spielen anklicken...

    Pfff... Könnt zwar auch Verknüpfungen anlegen, aber ich bin froh, das mein Desktop einigermaßen leer bleibt aktuell... Naja, ich kann Dich auf jeden Fall gut verstehen, und die angesprochenen Programme wurden von mir schon öfters zur Sau gemacht! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach weißt du, mit Origin hab ich mich mittlerweile arrangiert. So lange die cloud meine Spielstände nicht frisst bleib ich friedlich.

      Mein uplay Account geht wieder. Farcry3 nicht. Es nervt. Wenn ich mit Blood Dragon durch bin, wars das auf jeden Fall mal mit Ubisoft für mich.

      Löschen
  2. Ja UFuck ist schon ganz schön mistig. Zu Weihnachten wirst es ganz vergessen können. Im Dezember sind die Server erfahrungsgemäß so ausgelastet, dass gar nichts mehr geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uplay hat mir die Lust auf das vermutlich grandiose Blood Dragon verdorben.

      Löschen
  3. Irgendwo lag mal gratis PRINCE OF PERSIA bei, das spielte ich so alle 4 Wochen mal 30 Minuten am PC - das läuft entsprechend auch über Uplay.

    GRUNDGÜTIGER, was ich DAMIT schon für Probleme hatte!
    Festplattentausch - Sicherung zurückgespielt - kein Spiel mehr verfügbar. Account überprüft, alle Käufe verifiziert - kein Spiel verfügbar.

    Ratsuchend zwanzig Foren quergelesen, wohin man auch sieht, Gejammer über den Mist.

    AntwortenLöschen

Kommentieren auf eigene Gefahr!

Jeder Kommentar bringt DICH ein Stück weiter hinein. In den Wirbel des Chaos!